Der Ortsverein Beckum ist auch im Katastrophenschutz aktiv.

Gruppe Betreung In NRW werden durch die Hilfsorganisationen sogenannte Einsatzeinheiten gestellt. Diese bestehen aus

• Führungstrupp
  • Sanitätsgruppe
  • Betreuungsgruppe
  • Trupp Technik und Sicherheit

Die Teilgruppierungen sind auch einzeln einsetzbar. Der Ortsverein Beckum stellt in der Einsatzeinheit 1 des Kreis Warendorf die Betreuungsgruppe. Diese Gruppe geht mit einer Sollstärke von 15 Personen in den Einsatz und gliedert sich in die Trupps

• Unterkunft
  • Soziale Betreuung
  • Verpflegung

Die Gruppe hilft Betroffenen eines Schadensereignisses. Sie kümmert sich um die sozialen Belange, die Versorgung mit notwendigen Gütern und eine eventuelle Unterbringung der Betroffenen. Der Verpflegungstrupp versorgt die hilfsbedürftigen Personen und/ oder die Einsatzkräfte mit warmen und kalten Getränken und Speisen.

Je nach Einsatzsituation unterstützt die Betreuungsgruppe auch die Sanitätsgruppe bei ihren Aufgaben, wodurch die Versorgungskapazitäten erhöht werden. Ebenso erfolgt natürlich auch eine Unterstützung der Betreuungsgruppe durch die Sanitätsgruppe.

Die Betreuungsgruppe allein kann 100-150 Personen versorgen und betreuen, die gesamte Einsatzeinheit bis zu 500.