Dr. StrothmannDer offizielle Startschuss fiel am Samstag um 11 Uhr. Für unsere Helfer begann das Jubiläumswochenende jedoch bereits am Freitag. Dank des Einsatzes unserer Helfer konnten wir dann am Samstag mit dem Festakt beginnen. Der Einladung in die Aula der Antoniusschule waren auch viele Gäste gefolgt. W. UphoffDiese erlebten eine schöne Veranstaltung, die musikalisch vom Orchester des Albertus-Magnus-Gymnasiums unter Leitung von Herrn Dr. Beulertz begleitet wurde. In ihren Reden betonten unser 1. Vorsitzender und Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, Landesrotkreuzleiter Wilhelm Upphoff und der Vizepräsident des Kreisverbands Dr. Martin Nienhaus die besondere Bedeutung dieses Jubiläums für den Ortsverein und bedankten sich für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Rotkreuzler. Auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Beckum-Wadersloh Dr. NienhausDieter Müller und der Vorstand der Volksbank Beckum eG Stefan Hoffmann beglückwünschten den Ortsverein Beckum und nahmen das Jubiläum zum Anlass dem Ortsverein großzügige Spenden zu überreichen.Auch Frank Brokinkel vom Blutspendedienst West bedankte sich für die mittlerweile seit 60 Jahren bestehende Zusammenarbeit bei den Blutspendeterminen und überreichte Dr. Strothmann ein Präsent. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde ein kleiner Imbiss gereicht. Nachdem die Gäste den Heimweg angetreten hatten, machten sich unsere Helfer an den Abbau und die ersten Vorbereitung für den Tag der offenen Tür am Sonntag. Am Sonntag starteten die Helfer unseres Verpflegungstrupps um Reinald Nieländer als erstes und brachten die Feldküche auch Gulaschkanone genannt in Position. Nach und nach kamen dann immer mehr Helfer um aufzubauen, sodass wir ab 11 Uhr mit unserem Tag der offenen Tür starten konnten. Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Besucher zu uns an die Obere Wilhelmstraße. Diese konnten unseren Fuhrpark in Augenschein nehmen und sich über unsere Arbeit informieren. Neben unseren eigenen Fahrzeugen waren auch Fahrzeuge des Kreisverbandes zu sehen. Ein besonderer Hingucker waren natürlich die DRK-Oldtimer aus Dortmund-Hörde und Neubeckum. Viele der Besucher konnten gar nicht glauben, dass die Fahrzeuge trotz ihres hohen Alters noch volleinsatzfähig sind.

Auf dem Schulhof der Sonnenschule kamen dann auch unsere kleinen Besucher auf ihre Kosten. Das Jugendrotkreuz hatte eine Hüpfburg und einen Spieleanhänger aufgebaut. Wem das noch nicht genug war, der konnte sich auch noch von unseren Jugendrotkreuzlern schminken lassen.

Für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen, Pommes und Bratwurst kam besonders die Erbsensuppe gut an.

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende für uns. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Stadt Beckum für das Überlassen von Räumlichkeiten, der Horstkoetter GmbH & Co KG für die freundliche Leihgabe der Blumendekoration, dem St. Elisabeth-Hospital Beckum für die freundliche Leihgabe von Stühlen, dem Phönix-Team für das Bereitstellen des Spieleanhängers, dem Orchester des Albertus-Magnus-Gymnasiums, dem Fanfaren Corps Rot-Weiß und den Kollegen aus Dortmund-Hörde und Neubeckum, die unsere Veranstaltung mit ihren alten Fahrzeugen bereichert haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.