drk-heim beckum kopieZur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßte unser 1. Vorsitzender Herr Dr. Karl-Uwe Strothmann die MItglieder unseres Ortsvereins.

Zu Anfang wurde unserer im letzten Jahr verstorbenen Helferin Franziska Lips gedacht.

Im Anschluss berichtete Herr Dr. Strothmann über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr. Besonders hob er die Arbeiten an unserem Wohnhaus, die Neugestaltung der Homepage und die Vorbereitungen für unser 100jähriges Jubiläum hervor.

Viele Zahlen wusste Herr Raatgers in seinem Bericht zu erwähnen. So sind ca. 53 Tonnen Kleider im Jahr 2012 durch die Hände unserer Helferinnen und Helfer gegangen. Der Verpflegungstrupp um Reinald Nieländer hat im letzten Jahr insegesamt 170 Stunden mit der Zubereitung von Verpflegung für diverse Veranstaltungen zugebracht.. 2711 Blutspender wurden von unseren Helferinnen und Helfern betreut,.45 Sanitätsdienste wurden geleistet. Neben diesen Zahlen erwähnte Herr Raatgers auch die Veranstaltungen des Arbeitskreises Seniorenarbeit. Zum wöchentlichem Kaffeetrinken kamen unter anderem eine Karnevalsfeier und ein Besuch des NIkolauses hinzu.

Unsere Jugendrotkreuzleiterin Katharina Feder hatte ebenfalls gute Zahlen im Angebot. Aktuell hat das Jugendrotkreuz 38 Mitglieder. Besondere Höhepunkte im letzten Jahr waren ein Besuch im Heide Park, ein Besuch bei der Feuerwehr, die Weihnachtsfeier, die Karnevalsfeier und das Pfingstzeltlager. Beim Beckumer Weihnachtsmarkt betrieb das Jugendrotkreuz zusammen mit den Erwachsenen einen Stand und sammelte Geld für das Patennkind in Burkina Faso.

Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt und die Rotkreuzleitung und die Jugendrotkreuzleitung in den Vorstand aufgenommen. Herr Dr. Strothmann bedankte sich bei Frau Prosser für ihr Engagement als Leitungskraft und begrüßte ihre Nachfolgerin Anja Handeik im Vorstand.

ZUm Schluss der Veranstaltung kam noch ein besonders erfreulicher Punkt. Neben Ehrungen für 5 und 10 Jahre Mitgliedschaft konnten wir Frau Beerbaum für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz ehren.

Im Anschluss überreichte der Präsident des Kriesverbandes Herr Dr. Röschinger den Helfern, die im Rahmen der Flüchtlingshilfe in Unna-Massen im Einsatz waren, eine Urkunde.