Am Sonntag den 21.10.2012 präsentierten sich der DRK Ortsverein Beckum und das Jugendrotkreuz Beckum auf dem Mantelsonntag. Das JRK stellte die neue Kampagne "Änder` was, bevor`s das Klima tut" mit anschaulichen Versuchen, Flyern und Plakaten. Das DRK verkaufte Waffeln und Kaffee und präsentierte den Betreuungsanhänger.
Beteiligte Mantelsonntag

In einem Versuch des Jugendrotkreuzes wurde eine Wanne voll mit Wasser aufgestellt. Sie sollte das Meer darstellen, auf dem Wasser lag ein Eisklotz, der die Eisberge darstellte. Das Experiment sollte demonstrieren, wie die Meere überschwemmen, wenn die Eisberge durch die Erderwärmung schmelzen. Auf einer Weltkarte wurden die Auswirkungen des Klimawandels dargestellt und die Folgen in den verschiedenen Ländern und Kontinenten aufgezeigt.

Außerdem machte das JRK Werbung für unseren Ortsverein und verteilte Flyer und Luftballons an die Kinder. Das Interesse der Mitbürger am Thema Klimawandel war groß, und es liegt uns sehr am Herzen dieses Thema zu präsentieren, denn - Klimawandel geht uns alle an –

Mantelsonntag3Das DRK verkaufte Waffeln und Kaffee und präsentierte außerdem den Betreuungsanhänger, der im Einsatzfall der Betreuungsgruppe für die Versorgung von 100 Betroffenen zur Verfügung steht. Für die Passanten wurde auch Erste Hilfe angeboten, sie konnten an einer Puppe die Reanimation üben und ihre Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen.