Solferino2Am vergangenen Wochenende fand in Solferino der jährliche Fackellauf zum Gedenken an die Gründung des Roten Kreuzes statt. Unter den ca. 6.000 Teilnehmern waren auch zwei unserer Mitglieder.

Jedes Jahr an dem Wochenende um den 24. Juni reisen tausende Rotkreuzler aus der ganzen Welt in den kleinen Ort Solferino in Italien. Vor Ort finden Feierlichkeiten zum Gedenken an die "Schlacht von Solferino" vom 24.06.1859. Den vor 158 Jahren starben in der besagten Schlacht zwischen Österreich und Frankreich über 40.000 Soldaten. Der schweizer Kaufmann Henry Dunant kam auf seiner Reise eher zufällig am Schlachtfeld vorbei uns sah das Elend der Verwundeten. Geschockt von dem gesehenen beschloss Dunant, die Bewohner der Stadt zusammen zurufen, um den Verwundeten zu helfen. Dies war der Grundstein der heutigen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Bereits im Oktober letzten Jahres ging die Planung für die Fahrt los, die vom Jugendrotkreuz Kreiverband Warendorf-Beckum erstmals stattfinden sollte. Regelmäßig traf sich das Plaungsteam um eine Unterkunft zu finden, Programm zu planen und auch eine Kostenaufstellung zu machen.

Am Mittwoch um 3 Uhr früh ging es dann für achSolferino4t JRK`ler aus dem Kreis Warendorf, darunter zwei JRK`ler aus Beckum los nach Italien. Mit zwei Fahrzeugen fuhren die Teilnehmer ca. 1.000 Kilometer zu einem Campingplatz direkt am Gardasee.

Vor Ort besuchten die JRK`ler das internationale Rotkreuz-Museum, das Rotkreuz-Denkmal und das Gebeinehaus. Ausserdem fuhren Sie zum "Spion von Solferino", einem Turm von dem man einen fantastischen Blick über die Stadt hat.

Solferino1Ausserdem machte die Gruppe eine Tagesausflug nach Venedig. Besonders gefallen hat den Teilnehmern auch die zweistündige Fahrt mit einem Motorboot über den Gardasee.

Das absolute Highlight der Fahrt war aber der Fackellauf, bei dem die ca. 6.000 angereisten Rotkreuzler von Solferino ins ca. 12 Kilometer entfernte Castalione wanderten. Hier waren Rotkreuz Gesellschaften aus der ganzen Welt vertreten.

Am Sonntag gegen Mitternacht sind die 8 JRK`ler wieder heile im Kreis Warendorf angekommen. Es war eine rundum gelungene Fahrt, an die sich die Teilnehmer wohl immer erinnern werden.