Kreisvergl2016 3In der letzten Woche fand in Liesborn der jährliche Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes statt. Insgesamt traten neun Gruppen in drei Altersstufen gegeneinander an.

Auch wenn das Wetter am Samstag nicht so gut war, verbrachten die JRK`ler aus dem Kreis Warendorf einen tollen und erlebnisreichen Tag in Liesborn beim Kreiswettbewerb. Der Tag begann am 8:45 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Um 9 Uhr gab es eine Besprechung für die Gruppenleiter und um 9:30 Uhr gab es die offizielle Begrüßung durch den Kreis-JRK-Leiter Thorsten Nowak.

Um 10 Uhr ging es dann für die Gruppen an den Kreisvergl2016 2Stationen los. Insgesamt gab es zehn Stationen in denen die Kinder und Jugendlichen ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis zu Stellen. Bei kniffeligen Aufgaben war das Wissen zur JRK- und zur DRK-Arbeit, das die Betreuer den Jugendlichen in den Gruppenstunden vermittelt haben, gefragt. Passend zur derzeit stattfindenden Fußball-Europameisterschaft war bei den Sport- und Spiel-Stationen Geschick und Zielsicherheit mit dem runden Leder gefragt. Aber auch kleine Tennisbälle galt es, zielsicher durch die Klassenräume zu rollen. Internationales Flair brachte die Hausaufgabe, die die Teilnehmer schon im Vorfeld bearbeitet haben, mit sich: Es galt, einen afrikanischen Tanz zu proben, der beim Wettbewerb voKreisvergl2016 1rgeführt wurde. Aber auch die erste Hilfe kam nicht zu kurz.

Die Schiedsrichter bewerteten die Leistungen der Gruppen in den verschienden Altersstufen und bewunderten das Können und Einfallsreichtum aller Gruppen.

Bei der Siegerehrung um 15:30 Uhr waren auch der Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh und gleichzeitig Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Wadersloh Christian Thegelkamp, unser Präsident des Kreisverbandes Dr. Frank Röschinger unter den Gratulanten.

In der Altersstufe 1 für Kinder von 6-11 Jahren siegten „The Flakes“ aus dem Ortsverein Beckum. In Altersstufe 2 von 12-15 Jahren holten sich „Die Umpa Lupas“ aus dem Ortsverein Neubeckum den ersten Platz und in Altersstufe 3 bei den Jugendlichen ab 16 Jahren gewannen „7 auf einen Streich“ aus dem Ortsverein Telgte.

Wir gratulieren allen Teilnehmer für die hervorragenden Leistungen und wünschen den Erstplatzierten viel Erfolg beim Landeswettbewerb im nächsten Jahr.