Der DRK-Ortsverein Beckum e.V. übernahm wie in den Jahren zuvor den Sanitätsdienst an Rosenmontag. Insgesamt 20 Helfer aus Beckum, Neubeckum, Diestedde und Lemgo waren an Rosenmontag im Einsatz.RoMo 2016 Kopie 2

In kleinen Gruppen gingen die Einsatzkräfte durch die Stadt, um bei kleinen und großen Notfällen schnell zur Stelle zu sein. Im Pfarrheim St. Stephanus wurde gemeinsam mit Jugend- und Ordnungsamt und der Polizei eine Betreuungsstelle betrieben. Außerdem besetzte das DRK einen Rettungswagen und einen Krankentransportwagen, um den Rettungsdienst zu entlasten.

Im Laufe des Tages wurden insgesamt zehn Personen durch das Deutsche Rote Kreuz behandelt. Viermal war ein Transport in das St. Elisabeth-Hospital notwendig. Im Vergleich zum Vorjahr waren in diesem Jahr weniger Behandlungen notwendig. Dies lag sicherlich auch an der Witterung und Absage des Umzuges nach der Mittagspause.