Aufgrund eines Unwetters musste ein ICE der Deutschen Bahn am Sonntag in Oelde auf freierEinsatzOelde07.15 Strecke stoppen. Die Reisenden wurden evakuiert und mit Bussen in eine Turnhalle gebracht. Dort wurden die Reisenden registriert und mit Getränken versorgt. Gleichzeitig wurde eine warme Mahlzeit zubereitet, die die Reisenden im Laufe des Abends zu sich nehmen konnten, bevor durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn eine Weiterfahrt mit Bussen organisiert wurde. Während des gesamten Aufenthalts wurde auch die medizinische Versorgung der Menschen sichergestellt.
 Im Einsatz waren Kräfte des Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes aus dem gesamten Kreisgebiet, sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THWs.  Auch Beckumer Einsatzkräfte waren vor Ort.