Am Mittwoch  morgen rückten acht Mitglieder des Ortsvereins Beckum aus, um in der Flüchtlingsunterkunft in Beelen ihren Dienst zu tun.

Sie halfen bei der Ausgabe der Verpflegung, bei der Betreuung der Flüchtlinge, bei der Logistik und bei der Besetzung der Sanitätsstation.

Die Verpflegung wurde in Buffetform ausgegeben. Die Helfer, die zur Betreuung der Flüchtlinge eingesetzt waren halfen bei Fragen wie  „Wo bekomme ich Kleidung her?“  „Wo bekomme ich Hygieneartikel her?“ .

Die Helfer der Logistik achteten darauf, dass immer genügend Vorräte vorhanden waren und brachten Gegenstände zu den Orten, an denen sie gebraucht wurdenn.

In der Sanitätsstsation ist alles, was für einen evtl. Notfall gebraucht wird. Es gibt Sprechstunden mit Ärzten für die Flüchtlinge und zwischendurch ist die Sanitätsstation  mit Helfern besetzt, die für Fragen der Flüchtlinge jederzeit ansprechbar sind.

Der Dienst begann um 6.30Uhr und dauerte bis 21Uhr am Abend. Die Kommunikation  mit den Flüchtlingen funktionierte über Dolmetscher und auch mit Händen und Füßen, klappte aber sehr gut.

Die Zusammenarbeit mit dem Malteserhilfsdienst  war ebenfalls sehr gut. Die Helfer gingen, mit dem Gefühl etwas Gutes getan zu haben, nach Hause