Über die Karnvalstage gab es wieder einmal viel zu tun für unsere Helfer. Neben dem Rosenmontagsumzug in Beckum waren die Beckumer Rotkreuzler auch in Ennigerloh im Einsatz und kümmerten sich um Schlafmöglichkeiten und Frühstück für die Kapelle aus Beckums Partnerstadt Grodkow.

Bereits am Freitag vor Rosenmontag bereiteten die Rotkreuzler die Betten für die polnischen Musiker in der Antoniusschule vor. Bevor es dann am Samstag galt den Krankentransportwagen zu besetzen und die Kameraden aus Ennigerloh bei der Sicherung ihres Umzuges zu unterstützen. karneval2013beckum3

Die größte Aufgabe stand jedoch noch bevor: Der Sanitätsdienst beim Rosenmontagsumzug in Beckum. Bereits am frühen morgen bereiteten Helfer des Ortsvereins das Frühstück für die Kapelle aus Grodkow vor, damit diese gestärkt in den Umzug starten konnte. Direkt im Anschluss stand dann die Einweisung aller Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auf dem Programm. Unterstützt wurden wir von Kollegen aus Neubeckum, Diestedde und Lemgo.

Zur Verstärkung des Rettungsdienstes besetzte das Rote Kreuz einen Krankentransportwagen und einen Rettungswagen. Diese Fahrzeuge wurden von der Zentrale der Beckumer Feuerwehr geführt, wo auch Einsatzleiter Jan Raatgers seinen Platz hatte. Neben den Fahrzeugen koordinierte Herr Raatgers auch die Einsatze der 3 Sanitätsgruppen, die zu Fuß in der Stadt unterwegs waren, und erhielt Kontakt zu der gemeinsam mit Polizei und Jugendamt betriebenen Jugendschutzstelle.

Nach einem anstrengendem Tag mit zahlreichen Hilfeleistungen war der Einsatz für unsere Kräfte gegen 20:30 beendet.