Seniorenkarneval2015.2KopieBeckum Prinzessin Walburga Wollner zog mit: „Einmal Prinz zu sein“ mit ihrem Damen „Sixpack“ in das DRK Heim nach dem Motto der diesjährigen Karnevals Session: „Beckum – im Glück“ ein. Und davon zeugten auch die DRK-Orden, sie bestanden aus einem vierblättrigen Kleeblatt.

Durch das Programm führte gekonnt Vera Lipinski-Borghoff. Sie und ihr Helferteam konnten 88 närrische Senioren begrüßen. Vor dem Start in das tolle Programm konnten sie sich bei Kaffe und Kuchen stärken. Dafür sorgten die vielen fleißigen DRK Helferinnen. Für die musikalische Untermalung war Uwe Reimann zuständig, der gleich im ersten Lied feststellte, am Rosenmontag bin ich geboren. „Seit über 40 Jahren gibt es nun schon den DRK Senioren Karneval“, begrüßte Vera die vielen Narren.

Wenn man die Tanzgruppen „Glammor Kids“ (4-5 Jahre), „Feenzauber“ (5-6), „Sterneglitzer“ und „Here weg go“, sie verzauberten die Närrinnen und Narren mit Tanzeinlagen, sieht, mit wie viel Können und Begeisterung sie tanzen, braucht man sich über den Nachwuchs im Karneval keine Sorgen zu machen. Trainiert werden die Tänzerinnen von „Morgen“ von Elisabeth Rudeck und sie gehören zur KG Wat`n Malheur. Kim Duda und die Mitglieder des Jugendrotkreuz erfreuten die Zuschauer mit einem Handpuppentheater, wofür sie viel Applaus bekamen.

Den Karnevalsnachwuchs regieren in diesem Jahr Kinderprinz Jonathan I. (Wellerdick), Prinzessin Lena I. (Steinsträter), Mundschenk Felix Wessel und Sarah Merkentrup als „Kleiner Kater“. Sie sang das Speckmannsgassenweg wie ein Profi. Mit Beckumer Karnevalsliedern gespielt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Beckum zog Stadtprinz Kai-Uwe I. (Knapheide) mit seinem Hofmarschall Michael Runge, dem Stadtelferrat gestellt von den „Werseschützen“ und Kater Rumskedi (Heinz-Josef Dinter), er feiert sein 25-jähriges Jubiläum, und der Prinzengarde in den DRK Saal. Der singende Prinz, sein Hofmarschall und der Elferrat mit seinem Lied „Atemlos“ brachten das DRK-Heim dann endgültig zum brodeln und rissen auch die ältesten der Senioren von den Stühlen. Dies war sicher der Höhepunkt der Karnevalssitzung im DRK Heim, aber noch nicht das Ende dieser gelungenen Veranstaltung.