stukenbrock 130914 KopieAm Samstag, dem 13.09.2014 war die Einsatzeinheit  01 des Kreises Warendorfes in der Landespolizeischule in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz.

Dort sind seit einer Woche Asylbewerberinnen und Asybewerber aus aller Welt untergebracht, da andere Aufnahmeeinrichtungen des Landes aus Krankheitsgründen (z. B. Masern) gegenwärtig nicht weiter aufnahmefähig sind.

Die Rotkreuzler des Kreisverbandes Gütersloh baten den DRK-Kreisverband Warendorf-Beckum in der vergangenen Woche um Unterstützung bei diesem humanitären Einsatz. Der Kreisverband Warendorf-Beckum kam dieser Bitte nach und schickte von Samstag bis Montag Einsatzkräfte nach Schloß Holte-Stukenbrock.

Den Anfang machte am Samstag die Einsatzeinheit 01, so dass auch Beckumer Helferinnen und Helfer gefordert waren.

Vor Ort wurden die Kräfte durch den Kreisverband Coesfeld und die Einsatzstaffel Westfalen-Lippe unterstützt. Die Helferinnen und Helfer stellten die Verpflegung und die medizinische Versorgung der Hilfesuchenden sicher.