Der Betreuungslastkraftwagen (BtLKW) dient zum Transport von Ausrüstung, Verpflegung und sonstigen Verbrauchsgütern kleineren Umfangs, um Betroffene und eingesetzte Einheiten zu versorgen. Weiterhin ist er als Zugfahrzeug für diverse Einsatz- und Geräteanhänger vorgesehen.Betreuungslastkraftwagen Das Fahrzeug ist mit einem Schwenkwandaufbau ausgerüstet, so dass die seitliche Zugangsmöglichkeit in Sekunden gewährleistet ist. Weiterhin ist das Fahrzeug mit einer Ladebordwand ausgestattet, so dass Beladevorgänge sehr schnell und auch nur mit einer Person ausführbar sind. Das Fahrzeug verfügt über ein analoges 4m Funkgerät, sowie ein Digitales festinstalliertes Funkgerät und weiterhin über ein Digitales Handfunksprechgerät mit entsprechender Fahrzeugladehalterung. Als aktives Sicherheitsmerkmal verfügt das Fahrzeug über eine automatische Rückfahrkamera und eine akustische Warnung beim Rückwärtsfahren.